Soziokulturelles Zentrum ZORA e.V.

Musik / Tanz / Politik / Umwelt / Spiel / Film/Kino / Theater / LGBTQI / Sport/Gaming /

Steinhof 1 | 38820
Ansprechpartner: Robert Fietzke, Henriette Helmuth

T: 03941 – 251 26 | M: verwaltung@zora.de

Beschreibung

Das Soziokulturelle Zentrum ZORA e.V. entstand aus dem Wunsch nach Selbstbestimmung und Selbstorganisation mit festen Traditionen, vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten, das heute aus der sozialen und kulturellen Landschaft der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.
Ziel und Anspruch unserer Arbeit ist es, jungen Menschen unter dem Selbsthilfegedanken Alternativen zu einer konsumorientierten Lebensweise aufzuzeigen und eine vielfältige, bezahlbare und sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Ständige Angebote: Fahrradselbsthilfewerkstatt, Schülercafe, Hausaufgabenhilfe, Musiker-Proberaum, Siebdruckwerkstatt, Konzerte, Barabende u.v.m.

Schwerpunkte und Ziele

Die ZORA ist ein Ort der sozialen und kulturellen Bildung sowie politischen Auseinandersetzung. Sie fördert die Kommunikation zwischen Menschen verschiedener Hintergründe und bietet einen sicheren Raum vor Diskriminierung und Feindseligkeit. Mit Veranstaltungen wie Musik- und Theateraufführungen, Vorträgen und Workshops wird die Bildung gefördert, stets mit einem emanzipatorischen, humanistischen Anspruch.

Zielgruppen

Kinder- und Jugendliche, Erwachsene, Migrant*innen, Geflüchtete, Senior*innen, politisch Aktive, Ehrenamtliche

wichtigste Projekte

Abschlusskonzert der Interkulturellen Woche 2023 mit Boxing Fox und Los Fastidios am 30.09.23