Soziokulturelles Zentrum ATHINA Harzgerode e.V.

Spiel / Kleinkunst / Umwelt / Literatur / Sport/Gaming / Politik / Geschichte, Treffmöglichkeit / Theater /

Oberstr.19 | 06493
Ansprechpartner: Solveig Feldmeier, Richard Schmid

T: 039484 – 729 019 | M: kontakt@sz-athina.de

Das Soziokulturelle Zentrum ATHINA e.V. fördert lokale Traditionen und ein gutes Zusammenleben seit 2020. Gastraum und Bürgergarten dienen kulturellen Veranstaltungen und Bildungsangeboten. Wir haben ca. 10 ehrenamtliche Mitglieder und zwei Bundesfreiwilligendienststellen. In Kooperation mit der Harz.Coop eG stärken wir regionale Kreisläufe. Die Alte Schule in Schielo soll als Kulturstätte genutzt werden. Mit dem Kultur- und Heimatbund Harzgerode e.V. betreiben wir ein Erzählcafé für ältere Mitbürgerinnen. In unserer Lernwerkstatt fördern wir Gemeinsames Gärtnern und vermitteln Handy- und Laptopkenntnisse von Jugendlichen an Ältere.

In Harzgerode und Umgebung sind wir gut vernetzt. In der Harz.Coop eG haben wir einen Partner, der wirtschaftlich aktiv ist und dabei neue Wege einschlägt. Ziel dieser Genossenschaft ist die Stärkung regionaler Kreisläufe und die Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur im Harz. Dabei setzt sie auf das Genossenschaftsprinzip, dass sie stärker bekannt machen möchte. Gemeinsam entwickeln wir zur Zeit Pläne für die Nutzung der Alten Schule im Ortsteil Schielo, die sich im Besitz der Genossenschaft befindet, als Kulturstätte.

Wir wirken generationenübergreifend, werden aber v.a. von älteren Menschen frequentiert.

Im Jahr 2020 haben wir ein erstes Ideenbuffet mit Netzwerkspartnern aus der Stadt Harzgerode und Umgebung organisiert: Wie kann die Stadt attraktiver für die örtliche Jugend werden kann? Seit 2022 beteiligen wir uns an der internationalen Initiative Erdfest, die die Nachhaltigkeitsziele der UNO bekannt machen möchte, indem um die Sommersonnenwende herum gemeinschaftsbildende Veranstaltungen stattfinden. Wir luden ein in unseren Bürgergarten und in die Alte Schule Schielo, um mit den Menschen vor Ort über “enkeltaugliche” Orte zu sprechen und zu überlegen, was wir gemeinsam tun können, um das Landleben für alle Generationen attraktiv zu gestalten.

Barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten / Publikationen/Infos in einfacher Sprache /