Soziokulturelle Zenrum Burg

Umwelt;Literatur;Spiel;Musik;Politik;Frauen; Kinder-und Jugendliche; generationsübergreifend; Beratung;

August-Bebel-Straße 30 | 39288
Ansprechpartner: Anja Schwarzfeld

T: 03921 – 989390 | M: leitung-sokuz@rolandmuehle-burg.de

Das Soziokulturelle Zentrum Burg, kurz SoKuz ist seit April 1995 eine generationsübergreifende Begegnungsstätte in der Stadt Burg.
Das SoKuz unter Trägerschaft der Jugendwerk Rolandmühle GmbH bietet mit großem sozialem Engagement verschiedenste Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt., u.a. Informations-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen; thematische Ausstellung; verschiedene Beratungsangebote, Gruppentreffen; internationales Kulturcafé sowie Sprachcafé für Teilnehmende mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund Unsere Angebote und Projekte im SoKuz sind:
– Frauen- und Mädchenkommunikationszentrum “TEA-Treff”
– Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kinder- und Jugendtreff “U27”
– Mobile Kinder- und Jugendarbeit: Streetwork
– KINDERhORT mit spezieller Ausrichtung
– Mehrgenerationenhaus

Wir möchten generationsübergreifend und über alle kulturellen sowie sprachlichen Grenzen hinweg Menschen mit kulturellen, sozialen und politischen Veranstaltungen und Angeboten erreichen. Dabei steht das Soziokulturelle Zentrum Burg allen Bürger:inen der verschiedensten Altersgruppen sowie Initiativen und Vereinen offen und zur Verfügung.

Bürger:innen der Stadt Burg und Umgebung; Kinder- und Jugendliche; Menchen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund, Frauen und Mädchen,

Folgende Projekte werden regelmäßig organisert: Fête de la musique in Burg
Winterzauber