Pelikan - Förderverein LITERATUR UND NEUE SCHULE e.V.

Literatur;

Hauptstraße 8 | 39288
Ansprechpartner: Lutz Sehmisch

T: 0391 – 74499636 | M: pelikan.eV@web.de

Der Pelikan ist ein Föderverein für Litaratur und Neue Schule. In Autor:innenkreisen und Schreibrunden stellen Erwachsene, Kinder und Jugendliche ihre literarischen Werke vor und diskutieren darüber. Der Verein hilft durch Workshops und Veranstaltungen allen Menschen, ihre Geschichten aufzuschreiben, zu veröffentlichen und anderen Menschen vorzustellen. Wir wollen mit unseren Projekten aktuelle zeitgenössische Literatur fördern und unterstützen und damit die Diskussion zu gesellschaftspolitischen Themen anstoßen. Mit der Verbreitung und Unterstützung der Literatur wollen wir wichtige gesellschaftliche Themen sichtbar machen.

Der Verein fördert und unterstützt literarische Projekte, verbreitet und fördert Literatur, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Künsten. Dies umfasst u.a. auch die Durchführung von Lesungen, Diskussionen, Schreibwerkstätten, Literaturfesten und die Umrahmung von Ausstellungen. Wir schenken dabei Aufmerksamkeit der neuen Schule, sozial oder gesundheitlich benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

alle Kulturinteressierten jeglichen Alters

die jährliche “Altstadtlese” in Burg
das jährliche “Literarische Menü” zum ehrenden Gedenken an die Bücherverbrennungen 1933die “Weinberglese” in Burg
regelmäßige Workshops und Schreibaufrufe