Peißnitzhaus e.V

Musik / Film/Kino / Tanz / Theater / Spiel / Kleinkunst / Umwelt / Literatur / Familienangebote /

Peißnitzinsel 4 | 06108
Ansprechpartner: Projektkoordinator*innen Kultur Svenja Kluge, Martin Grube, Lara Wendt

T: 0345 -239 46 66 | M: kultur@peissnitzhaus.de

Der Peißnitzhaus e.V. hat sich 2003 gegründet und aktuell rund 175 Mitglieder. Ziel ist es, mit der Restaurierung des Peißnitzhauses einen Ort der generationsübergreifenden Begegnung und des Voneinanderlernens zu schaffen. Angepasst an die Historie des Gebäudes, die zentrale Lage im Landschaftsschutzgebiet, wie an die Räumlichkeiten, soll ein breites Spektrum unterschiedlichster Angebote aus den Bereichen Umweltbildung, Kultur, erlebte Geschichte und bürgerschaftliches Engagement entstehen.

Wir möchten ein breites Publikum ansprechen, von Kindern bis Senioren, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit Gastronomie, Kultur und Umweltbildung möchten wir vielfältige Angebote schaffen. Unsere Lage zwischen Innenstadt, Mühlwegviertel, Paulusviertel und Neustadt bietet Begegnungsmöglichkeiten für Menschen aus verschiedenen Quartieren.

Ein besonderes Projekt, welches uns sehr am Herzen liegt, ist das Puppentheater. Dieses Format findet seit mittlerweile seit 19-20 Jahren hier am Haus statt und bereitet Klein und Groß eine große Freude. Das Peißnitzhaus Festival findet seit über 10 Jahren hier am Haus statt und verbindet verschiedenste Musikgenres, Künstler*innen aus der Region, sowie weltweit und zählt zu unserem Highlight jeder Saison.

Barrierefreie WCs, barrierefreie Veranstaltungsräume vorhanden, Integrative Familiengastronomie, Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden, Führung für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung (Einzelführung, Kleingruppen) möglich /