Offener Kanal Magdeburg e.V.

Bürgerfernsehen

Olvenstedter Straße 10 | 39104
Ansprechpartner: Felix Kaminski

T: 0391 – 7391327 | M: info@ok-magdeburg.de

Der Offene Kanal Magdeburg ist in Trägerschaft eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins organisiert. Dabei wird er von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt unterstützt. Im Offenen Kanal Magdeburg macht ihr selbst Fernsehen. Der Verein stellt dafür kostenfrei alles zur Verfügung, was für eine Produktion benötigt wird: Kameras, Licht, Ton und einen Schnittplatz. Auch hilft er bei allen wichtigen Schritten, die für eine Film- und TV-Produktion wichtig sind mit Technik und KnowHow.
Die produzierten Sendungen sind in Magdeburg in etwa 100.000 Haushalten und im gesamten nördlichen Sachsen-Anhalt in etwa 250.000 Haushalten via Kabelfernsehen auf Abruf und live auf mobilen Endgeräten und im Internet via Livestream zu empfangen. Außerdem kann man das Programm in ganz Deutschland über Satellitenschüssel auf dem Kanal des Lokal-TV-Portals sehen.

Der Offene Kanal Magdeburg ist für alle offen, die in Magdeburg Filme und Fernsehen machen wollen: Junge und Alte, Einzelne und Gruppen, Vereine, Initiativen, Schüler:innen und Schulen, Studierende und Universitäten, Nachwuchsfilmer:innen- und Journalist:innen, kurz: für alle, die Freude am Bewegtbild haben. Sie alle helfen mit, den Offenen Kanal lebendig zu machen und einen Sender zu gestalten, der aus, über und für die Stadt Programm macht.

Kinder und Jugendliche, Studierende, Erwachsene, Senior:innen kurzum: Alle Büger:innen, die Fernsehen machen wollen;

– Der Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt ist ein landesweiter Kurzfilmwettbewerb, der 1994 von den Offenen Kanälen Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen wurde. Seitdem begeistern jedes Jahr hunderte Filmtalente Jury und Publikum mit ihren Filmen. https://jugend-film-preis.com/
– „Mit eigenen Augen“, in dem Frauen mit professioneller Unterstützung ihre eigene Kurzfilme drehen. Stoffentwicklung, Kameraworkshops und Postproduktion sind Bestandteile des Projekts
– Jugendstil – das junge Kultur- und Politikmagazin für Magdeburg und Sachsen-Anhalt
– Das Projekt Lebenszeiten wurde vom Landesverband der Offenen Kanäle Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen, um Menschen aller Altersgruppen zu ermutigen ein neues Ziel oder besser eine Leidenschaft für ein neues Hobby zu entwickeln und sich vielleicht sogar fortlaufend im medialen Bereich noch weiter zu engagieren. Ziel ist es mit Workshops in der Nähe der Standorte der sieben Offenen Kanäle in ganz Sachsen-Anhalt Medienkompetenz zu vermitteln und die Grundlagen für einen eigenen Fernsehbeitrag oder eine Studiosendung zu legen.
– Magdeburg Moritzplatz – die TV-Serie mit Jugendlichen aus der Neustadt https://moritzplatz.ok-magdeburg.de/

hauptamtlich   |  ehrenamtlich

Barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten