Ölmühle e.V. Soziokulturelles Zentrum

Tanz / Theater / Spiel / Kleinkunst / Bildende Kunst / Musik / Umwelt / Literatur /

Hauptstraße 108a | 06862
Ansprechpartner: Iris Seidel

T: 034901 – 543 97 | M: info@oelmuehle-rosslau.de

Die Ölmühle ist ein vielfältiges Mehrgenerationenhaus, das Menschen jeden Alters unter einem Dach zusammenbringt. Hier gibt es für jeden etwas zu entdecken und zu erleben. An jedem ersten und dritten Sonntag im Monat lädt die Ölmühle zum RosselTREFF– einer gemütlichen Kaffeezeit ein.
Im Studio für Malerei finden verschiedene Kursangebote statt, so können sich jeden Donnerstag Maler unter Leitung von Jörg Hundt treffen.
Eine ehrenamtliche Fraueninitiative unter der Leitung von Monika Geißler organisiert regelmäßig Autorenlesungen, die literarische Vielfalt bieten.
Für Kinder und Jugendliche ist von Montag bis Freitag ab 13:00 Uhr ein eigener Bereich geöffnet. Durch lokale Kooperationen sind auch Veranstaltungen wie Kindertheater möglich.

Wir haben Kooperationen mit mehreren anderen Vereinen, die die Räumlichkeiten im ATHINA nutzen. Gemeinsam mit dem Kultur – und Heimatbund Harzgerode e.V. betreiben wir ein Erzählcafé für ältere Mitbürgerinnen. Hier möchten wir künftig verstärkt Jung und Alt zusammenführen. Dazu gibt es zwei Projekte im Rahmen unserer im Aufbau befindlichen Lernwerkstatt.