kunZstoffe - Urbane Ideenwerkstatt e.V. / krimZkrams Halle

Beesenerstraße 237 | 06110
Ansprechpartner: Maria Gottwalt

T: 0345 – 171 109 96 | M: info@krimzkrams-halle.de

Das krimZkrams ist eine offene Werkstatt und Materialsammlung, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Stoffkreisläufe näherbringt und für den richtigen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert. Mit wertvollen Materialien betreiben wir Umweltbildung im urbanen Raum: Unsere Second-Hand Sammlung ermöglicht die sinnvolle Weitergabe von Restmaterial und vermittelt Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. In Workshops vermitteln wir den Wert von Rohstoffen und sensibilisieren für nachhaltigen Konsum, von Grundschülern bis zu Lehrkräften in Weiterbildung.

Zum einen planen wir das Gemeinsam Gärtnern an unseren Hochbeeten im Bürgergarten.

– die Materialsammlung ist zu den Öffnungszeiten offen für alle Menschen im gesamten Umkreis – die Bildungsveranstaltungen richten sich an Schulklassen ab Grundschulalter bis zu Freiwilligengruppen oder Lehrkräften in Weiterbildung, unabhängig von Alter und sozialen/kulturellen Hintergründen – die offenen Angebote richten sich an Kinder ab 6 Jahren und Menschen im gesamten Stadtgebiet, besonders aber im Viertel. – wir bieten engagierten Menschen oder Gruppen Plattform und Räumlichkeiten für eigene Formate

Regelmäßige Veranstaltungen im Rahmen der Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung für Schulklassen und Erwachsenengruppen:
– Abfallvermeidung, Materialbewusstsein, Materialkreisläufe und Upcycling
– UpcyclingKinderWerkstatt wöchentlich mit wechselndem Materialschwerpunkt
– kreative Workshops außer der Reihe (für Erwachsene): Spielbare Musikinstrumente aus Abfall, Keramikatelier, Upcyclingworkshops, Siebdruck, offene Holzwerkstatt, offene Textilwerkstatt für Handreparatur

so können sich jeden Donnerstag Maler unter Leitung von Jörg Hundt treffen.