Kulturzentrum Moritzhof ARTist! e.V.

Film/ Kino, Ausstellungen, Soziokultur, Lesungen, Kleinkunst, Literatur, Stadtteilkultur

Moritzplatz 1 | 39124
Ansprechpartner: Katrin Gellrich

T: 0391 – 2578932 | M: info@moritzhof-magdeburg.de

Seit rund 20 Jahren betreibt der ARTist! e.V. in einem historischen Vierseithof im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt das Kulturzentrum Moritzhof und bietet ein nahezu tägliches Programm an Konzerten, Lesungen, Kino, Ausstellungen; hinzu kommen jährliche Festivals. Sich seiner zentralen Stellung in einem spannungsvollen Kiez bewusst, geht der Moritzhof mit seinem Kulturangebot offensiv auf die Bewohner:innen von Neustadt zu und stiftet Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Communities.

An nahezu 365 Tagen im Jahr bieten wir Programmkino, Live-Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops. Dabei zeigen wir dezidiert auch Künstler:innen und Werke, die es sonst schwer hätten, eine Bühne bzw. Leinwand zu finden. Darüber hinaus engagieren wir uns in besonderen Projekten für:

> Stadtteilkultur
> Kulturelle Bildung
> Sprachvermittlung / Interkulturelles
> Nachhaltigkeit

Das vielfältige und alternative Veranstaltungsangebot, gepaart mit täglichem Bar- und Cafébetrieb im einzigartigen Flair des historischen Vierseithofs machen den Moritzhof zu einem lebendigen Begegnungsort in einem diversen und aufstrebenden Stadtteil.

Wirklich: Alle! Jedenfalls alle, die unsere demokratischen Grundwerte achten und leben. Mit unserem Veranstaltungsprogramm laden wir Gäste aus der gesamten Stadt und darüber hinaus ein. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Sprachenlernende, Polyglotte, Nachhaltige, Kinder und Jugendliche – sowie die Menschen aus dem Stadtteil Neue Neustadt, die wir auch im öffentlichen Raum zusammenbringen wollen.

> Stadtteilkultur:
Utopolis – Kulturraum Moritzplatz neu entdeckt (2018-2022) //
#moritz4all – Brachfläche wird Begegnungsort (2023-2025)

> Kulturelle Bildung:
Kleine Helden – Konzertreihe für Kinder (seit 2018) //
KinderFilmFest MAX (seit 2008) //
Schulkinowochen

> Sprachvermittlung / Interkulturelles:
FRANKO.FOLIE! – Französische Tage in Sachsen-Anhalt (seit 2008) //
Cinema Italia – italienisches Filmfestival //
Cinespanol – spanische Filmreihe //
Französische Filmwoche

> Nachhaltigkeit:
GreenScreen – Ideen für Klima, Umwelt, Ökologie und alternative Lebensformen (seit 2022)

Zugang zu den Veranstaltungssälen weitesgehend barrierefrei.