Himmelsläufer e.V.

Pretzierer Straße 25 | 29410
Ansprechpartner: Falka Michaelsen

T: 0160 – 99874727 | M: info@himmelslaeufer.de

Himmelsläufer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Salzwedel.
Der Verein strebt die Gründung eines Kulturzentrums an, in dem die künstlerische und sportliche Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Fokus steht. Mit dem Kulturzentrum entsteht ein multidisziplinärer, künstlerischer und sportlicher Raum, in dem wir uns sowohl auf die professionelle Berufsbildung als auch auf die Amateur-Bildung in den darstellenden Künsten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konzentrieren. Der Verein plant regelmäßige Zirkus-, Theater- und Tanzkurse und hat sich zum Ziel gesetzt, auch kostenlose Kurse anzubieten. Dadurch sollen auch Familien und Menschen mit begrenzten ökonomischen Ressourcen die Möglichkeit gegeben werden, kreativ tätig zu werden. Damit wollen wir einen wichtigen Beitrag zur kreativen Befähigung und damit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben leisten. Ein Ziel ist dabei das Erleben von einfühlsamen und kreativen Ausdrucksformen, wie Kunst und sportliche Aktivitäten, und die damit einhergehende Entwicklung von motorischen und expressiven Fähigkeiten. Der Verein wird durch die Zusammenarbeit mit ZARTINKA, einem Hamburger Kinder-und Jugendzirkus, unterstützt.

Zirkus, Theater und Tanz bilden die Ausgangs- und Grundlage unserer Arbeit, mit dem Ziel, die Entwicklung von motorischen und expressiven Fähigkeiten und Kompetenzen bei den Teilehmenden unterschiedlichen Alters zu erhöhen. Gemeinsame Auftritte vor Publikum runden das Kunst- und Kreativerlebnisab.

Kinder- und Jugendliche sowie junge Erwachsene als Teilnehmende, alle Genereationen als Besucher:innen

– Zirkusschule regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche in Salzwedel und Lüchow circensische Aktivitäten zu erlernen und zu entwickeln, unter Anleitung von technisch und pädagogisch ausgebildeten Fachkräften;
– “Tanz die Welt schön” – visuelle Szenen und Hip-Hop-Choreografien werden erarbeitet
– “Theatrix” – Theaterworkshops, insbesondere Clownerie
– Zirkuscamp im Sommer