heimatBEWEGEN e.V.

Musik / Film/Kino / Theater / Kleinkunst / Umwelt / Politik / Bildende Kunst / Literatur /

Wolterstorffstraße 7 | 06493
Ansprechpartner: Anneke Richter und Nicole Müller

T: 039483 – 536 434 | M: info@heimatbewegen.de

heimatBEWEGEN ist ein Verein für Stadt- und Regionalentwicklung aus dem nordöstlichen xHarzvorland Sachsen-Anhalts. Verantwortungsvoll, engagiert, selbstbewusst, mutig und selbstbestimmt. Wir wollen selbst an den Hebeln ziehen, die der Entwicklung unserer Heimat einen positiven Impuls geben und sie liebens- und lebenswert machen. Kern des Engagements ist die Förderung einer wertschätzenden und inspirierenden Kultur des Miteinanders, einer lebendigen Stadtgesellschaft sowie die Öffnung sozialer Treffpunkte, offener Werkstätten, Lebens-, Arbeits- und Lernräume als Ausgangspunkt für ein projekt- und themenorientiertes Engagement der Menschen.

Schaffung von Begegnungs- und Austauschorten / Gestaltung des ländlichen Raums / Neudefinition von Kulturgütern / Förderung von Akzeptanz und Motivation für Veränderungen / Vitalisierung des Gemeinschaftslebens / Aufbau effektiver Kommunikationsstrukturen zwischen Projektpartnern und Zivilgesellschaft / Stärkung der ländlichen Region und Sichtbarkeit als attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld / Kampf gegen Rechtsextremismus und Homophobie / Stärkung demokratischer Strukturen und Werte / Empowerment und interkulturelle Kompetenzförderung, besonders bei Kindern und Jugendlichen.

BewohnerInnen im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts zwischen 0-100 jedweden soziodemographischen und sozioökonomischen Status

Neulandgewinner 2019, Robert Bosch Stiftung / Leerstandsbespielung Kunst- und Kulturfestival »Kunstkurort Zauberberg« / EU-Förderungen im Programm ELER: Bau eines Containermoduls, Sanierung einer Herberge / BMBF-Anträge: Förderung regionaler Cluster für MINT-Bildung von Jugendlichen, REGION.innovativ / Jährliche Durchführung partizipativer Theaterprojekte mit dem Theaterkollektiv Turbo Pascal, u.a. Nutzung eines Reisebusses als temporärer Versammlungsort für öffentliche Versammlungen.

Websites/Infos für Sehbehinderte Menschen zugänglich / Publikationen/Infos in einfacher Sprache /