Escola Popular in der EKM e.V. - REW Raum für Soziokultur

Musik / Tanz / Theater / Spiel / Sport/Gaming / Bildende Kunst / Capoeira Angola /

Rudolf-Ernst-Weise-Strasse 4 | 06112
Ansprechpartner: Ruben Marschall

T: 01525 – 373 51 97 | M: ruben@escola-popular.de

Beschreibung

REW Raum für Soziokultur ist ein Zentrum und Netzwerk zwischen aktiven Gruppen an verschiedenen Orten, ein gemeinnütziger Verein sowie als selbstständiges Werk Teil der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Wir bieten Samba-Perkussion und Capoeira an, und sind Träger einer Musikakademie mit Sitz in Weimar und eines Soziokulturzentrums in Halle (Saale). Unsere Angebote richten sich an alle Menschen ab 3 Jahren sowie an Schulen, Bildungseinrichtungen, Kirchenkreise und alle, die lautstarke und bewegte Unterstützung brauchen.

Schwerpunkte und Ziele

Unsere Musikakademie bietet Samba-Perkussion, Capoeira und Instrumentalunterricht. Mit unserer Band (Banda Popular) interpretieren wir Kirchenlieder mit lateinamerikanischen Rhythmen. Die Escola organisiert öffentliche Kulturveranstaltungen und engagiert sich sozial. Wir kommen mit unseren Angeboten zu Schulen und Bildungsträgern und gestalten dort Workshops und Projekttage/-wochen. Unsere Bildungsangebote fördern Wechselseitigkeit, Selbstbestimmung, soziales Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Selbstkompetenz. Wir tragen zur nachhaltigen Entwicklung bei, besonders in den Bereichen nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung und kulturelle Vielfalt.

Kinder ab 3 Jahren Jugendliche junge Erwachsene Erwachsene

wichtigste Projekte

Seit März 2022 läuft in unseren Räumen im „REW“ in Halle (Saale) das Projekt „Gemeinsam bewegen für Nachhaltige Entwicklung“. Wöchentlich proben und trainieren sieben unterschiedliche Gruppen Capoeira, Kontaktimprovisation, Yoga und freien Tanz mit circa 95 Teilnehmenden in den Räumen in der Rudolf-Ernst-Weise-Straße 4 in Halle (Saale).

Mitarbeiter:innen

hauptamtlich 5  |  ehrenamtlich 12