Die Kunstplatte e.V.

Ansprechpartner: Vorsitzender Oliver Fleßner / Koordinator Bernd Zürcher

T: 0172 – 3902312 | M: info@kunstplatte.de

Beschreibung

Im Januar 1999 nahm die Kunstplatte e.V. zunächst mit Sponsorengeldern und ehrenamtlicher Unterstützung ihre bis heute erfolgreiche und weit über die Stadtgrenzen hinaus anerkannte Arbeit auf. Die Kunstplatte e.V. verfolgt ein Konzept der sozialen Integration durch künstlerische und kulturelle Prozesse, in deren Mittelpunkt die Teilnehmer:innen stehen. Unsere Angebotsfelder in der Kinder-, Jugendarbeit und der Arbeit mit Erwachsenen sind Theater, Film, Tanz, Gestaltung, Gesang, Schreiben, Regie und Produktion. Unterstützt durch ein Team von Profis aus künstlerischen Bereichen, sowie durch andere u.a. Jugendliche der Kunstplatte, profitieren die teilnehmenden Menschen von deren professionellen und vielfältigen Erfahrungen. Die Kunstplatte gibt den Menschen Raum und Unterstützung, sich selbstständig auszuprobieren. Ein wichtiger Fokus der Kunstplatte ist die Begegnung, Integrierung und Vernetzung von Menschen im Landkreises Stendal, die etwas bewegen wollen.

Schwerpunkte und Ziele

Die Tätigkeit des Vereins ist darauf gerichtet, durch ein Zentrum für Kunst und Kultur die soziale Integration besonders im Stadtseegebiet von Stendal zu fördern. Insbesondere Jugendliche sollen durch die Zusammenarbeit mit Künstler:inen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt werden. In verschiedenen Kursen sollen sie die Möglichkeit haben, Kreativität zu entwickeln, Grenzen zu erkennen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
Mit regelmäßigen Präsentationen ist „Die Kunstpatte“ kulturelle Anregung für das Umfeld. Das Projekt soll langfristig eine positive Veränderung des soziokulturellen Lebens im Stadtseegebiet bewirken.

Zielgruppen

Menschen mit und ohne Behinderungen aller Altersgruppen aus dem Landkreis Stendal und natütlich schwerpunktmäßig aus dem Wohngebiet Stendal Stadtsee.

wichtigste Projekte

unsere Highlights waren z.B.:
– Kunstplatten Klub mit Proben und den Aufführungen
– “Traumzeit” – Feriencamps mit 34 uktainischen und deutschen Kindern in Brunkau
– Gemeinsam mit dem Kinderstärken e.V. der Offene Mittagstisch, der jeden letzten Samstag im Monat stattfandt, diente dazu in Stadtsee für mehr soziale Integration zu sorgen und den respektvollen Umgang zwischen den Bürger*innen zu erhöhen. zusammengesetzt.
– Ebenfalls in Kooperation mit Kinderstärken e.V. wurde intergenerationelles Theaterprojekt “PowerPeople Stadtsee” mit Bewohner:innen des Stadtteils Stendal Stadtsee umgesetzt
Kontinuierlich gibt es in unseren Räumen Kindertanzkurse, Kinderyoga, Seniorensport Angebote,
“Heart & Soul” ein Angebot für Frauen.

Mitarbeiter:innen

hauptamtlich 0  |  ehrenamtlich 15